
Bei Menschen unter 30 Jahren sind Bio-Lebensmittel beliebter. Der Unterschied zwischen Bio-Lebensmitteln und normalen Lebensmitteln ist: Die Bauern achten darauf, keine oder wenig Chemie zu benutzen, wenn sie die Lebensmittel anpflanzen. Bei Bio-Eiern achten die Bauern darauf, dass es den Hühnern gut geht. Oft kosten Bio-Lebensmittel etwas mehr als normale Lebensmittel.
Das Verbraucher-Ministerium hat viele Deutsche in jedem Alter gefragt: Wie oft kauft ihr Bio-Lebensmittel. Dabei ist herausgekommen: Mehr Menschen unter 30 Jahren kaufen häufig Bio-Lebensmittel - nämlich jeder vierte. Damit kaufen fast doppelt so viele junge Menschen Bio-Lebensmittel wie im Jahr davor. Die Umfrage hat auch gezeigt: Ältere Menschen kaufen weniger Bio-Lebensmittel.
Ilse Aigner ist die Bundes-Verbraucher-Ministerin. Sie hat dafür gesorgt, dass die Umfrage gemacht wird. Bei der Veröffentlichung von der Umfrage am Montag, 19. August, sagte sie: „Bio liegt weiter voll im Trend. Die Menschen schätzen die Qualität und den Geschmack der Produkte.“