Trotz der Corona-Krise haben 3 Millionen mehr Menschen ihre Heimat verlassen als im Jahr davor. 40 Millionen Menschen sind in ihrem eigenen Land auf der Flucht. Der Grund: Bürger-Kriege oder Hungers-Nöte.
Die Vereinten Nationen sagen: Die Kinder brauchen besonderen Schutz. Fast die Hälfte von den Flüchtlingen sind Jungen und Mädchen unter 18 Jahren.
Papst Franziskus hat gefordert: Wir müssen menschlicher mit den Flüchtlingen umgehen. Jeder Mensch kann in eine schwierige Lage kommen wie zum Beispiel die Flüchtlinge auf den Booten im Mittel-Meer. Der Papst hat auch gefordert: Es muss Frieden geben in dem Land Myanmar. Dort sind 100.000 Menschen auf der Flucht vor dem Krieg.