
Die "Tatort"-Folge heißt "Im Schmerz geboren". Es ist ein Tatort aus Wiesbaden mit dem Schauspieler Ulrich Tukur als Ermittler Felix Murot. Über diesen Tatort-Film wurde schon viel diskutiert. Es gab in ihm besonders viele Tote: 47 waren es insgesamt. Viele Menschen fanden aber auch, dass der Film besonders kunstvoll gemacht war.
Alle Grimme-Preise gehen in diesem Jahr an die öffentlich-rechtlichen Sender. Das sind ARD, ZDF und Arte.
2 Journalisten bekommen Sonder-Preise: Die Journalistin Ina Ruck berichtet fürs ARD-Fernsehen aus Russland. Dietmar Ossenberg berichtet für das ZDF aus dem Nahen Osten. Die Grimme-Jury findet: Beide helfen den Zuschauern in Deutschland, besser zu verstehen, was in der Welt passiert.
Die Preis-Verleihung ist am 27. März in der Stadt Marl. Das ist in Nordrhein-Westfalen.