
Frank Busemann war ein deutscher Leichtathlet. Er hat bei den Olympischen Spielen im Zehn-Kampf die Silber-Medaille gewonnen. Heute ist er Sport-Experte im ARD-Fernsehen. Er ist auch bei Wettbewerben von Menschen mit geistiger Behinderung vor der Kamera.
Die Geschwister Marian und Tabea Mewes bekommen den Preis auch. Sie haben einen Instagram-Kanal über einen jungen Mann mit Down-Syndrom gemacht. Der Instagram-Kanal heißt #notjustdown. Es geht um den Spaß im Leben von dem Mann. Aber es geht auch um seine Probleme.
Der Preis "Bobby" ist nach dem 1. Preis-Träger Bobby Brederlow benannt. Er war ein Schau-Spieler mit Down-Syndrom. Er ist 2024 gestorben.