
Als Mannheimer ein junger Mann war, haben die National-Sozialisten in Deutschland regiert. Sie haben Mannheimer und seine Familie in Konzentrations-Lager gebracht. Die National-Sozialisten haben fast die ganze Familie von Mannheimer ermordet.
Mannheimer konnte 40 Jahre nicht über die Zeit sprechen. Er hatte Angst, weil die Erinnerungen so schlimm sind. Dann hat er trotzdem seine Geschichte erzählt. Er ist dafür durch ganz Deutschland gereist. Er wollte den Deutschen sagen: Die Verbrechen der National-Sozialisten dürfen nie wieder passieren. Er wollte, dass die Menschen die schlimme Zeit zwischen 1933 und 1945 nicht vergessen.
Mannheimer hat sich immer für die Versöhnung von Deutschen und Juden eingesetzt. Viele Politiker in Deutschland sind traurig, weil Mannheimer tot ist. Bundes-Präsident Joachim Gauck sagt: Mannheimer war ein großartiger Mann und ein wichtiger Zeitzeuge. Ein Zeitzeuge ist jemand, der erlebt hat, was in der Geschichte passiert ist und davon erzählt.