Maul- und Klauen-Seuche ist zurück in Deutschland

In Deutschland gibt es wieder eine sehr gefährliche Krankheit für viele Tiere. Die Krankheit heißt Maul- und Klauen-Seuche. Die Krankheit kann besonders Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine sehr krank machen.

Das Foto zeigt ein Warnschild mit der Aufschrift "Maul- und Klauenseuche, Sperrbezirk". Menschen sollen dort nicht hingehen, um die Krankheit nicht weiter zu verbreiten.
Die Maul- und Klauen-Seuche ist für viele Tiere sehr gefährlich. Um die Krankheit nicht zu verbreiten, werden Bauern-Höfe abgesperrt. (picture alliance / SULUPRESS.DE / Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE)
In Deutschland gibt es diese Krankheit wieder zum ersten Mal seit 37 Jahren. Tier-Ärzte haben die Maul-und Klauen-Seuche bei Büffeln in dem Bundes-Land Brandenburg gefunden. Büffel sind mit Rindern verwandt. Es ist unklar, warum diese Büffel erkrankt sind.
Auch Tiere im Zoo können sich anstecken. Die Behörden haben auch einen Tier-Park und einen Zoo in der Haupt-Stadt Berlin geschlossen. Berlin ist in der Nähe von Brandenburg. Außerdem soll es weniger Tier-Transporte geben. Damit will man eine Ansteckung verhindern.
Für Menschen ist die Maul- und Klauen-Seuche ungefährlich. Auch Haus-Tiere - wie zum Beispiel Hunde oder Katzen - können sich nicht anstecken.

Wörterbuch

  • Zoo

    Ein Zoo ist ein Ort, an dem Tiere in Gehegen leben. Besucher können sich die Tiere anschauen. Die Tiere werden von Menschen gepflegt und gefüttert.

zum Wörterbuch