
Auf jeder Seite von der Mauer ist ein deutscher Staat gewesen. Auf der einen Seite von der Mauer die Bundes-Republik Deutschland. Auf der anderen Seite war die DDR. Das steht für Deutsche Demokratische Republik. Die Regierung in der DDR hat die Mauer bauen lassen. Sie wollte nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger einfach die DDR verlassen können.
Die Menschen in der DDR wollten das ändern. Sie haben immer wieder protestiert. Dann hat die Regierung von der DDR gesagt: Die Menschen dürfen auch auf die andere Seite von der Mauer. Darüber haben sich die Menschen in den beiden deutschen Staaten sehr gefreut. Sie haben sich oben auf die Mauer gesetzt und gefeiert.
Jetzt gibt es nur noch einen deutschen Staat: Die Bundes-Republik Deutschland. Die Öffnung von der Mauer war der Start von der Wieder-Vereinigung. Das ist in Berlin gefeiert worden.