Massenmörder Breivik verurteilt

In Norwegen hat ein Gericht im August 2012 den Massenmörder Anders Breivik verurteilt. Er muss für 21 Jahre in ein Gefängnis. Danach kommt er in Sicherungs-Verwahrung. Das heißt, er wird wahrscheinlich nie wieder frei sein. Breivik hat in Norwegen 77 Menschen umgebracht.

Audio herunterladen
Im Sommer 2011 hat Anders Breivik in Norwegen viele Menschen umgebracht. Ein Jahr später ist er verurteilt worden: Er muss 21 Jahre ins Gefängnis. Auch danach soll er noch eingesperrt bleiben, damit er nie wieder jemanden ermorden kann.
In der Hauptstadt von Norwegen, in Oslo, hatte Anders Breivik eine Auto-Bombe gezündet. 8 Menschen starben durch die Explosion. Dann ist Breivik zu der Insel Utøya gefahren. Dort hat er 69 Menschen erschossen. Die meisten von ihnen waren Jugendliche, die auf der Insel Ferien gemacht haben. Es dauerte lange, bis die Polizei auf die Insel kam und den Mörder verhaftete. In Norwegen und auch in anderen Ländern waren viele Menschen geschockt.
Breivik ist rechts-extrem. Das heißt zum Beispiel, er hasst Ausländer und alle Menschen, die anders denken als er. Er hat so viele Menschen umgebracht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Denn er will seine rechts-extremen Gedanken verbreiten. Darüber hat er einen langen Text geschrieben. Die Richter in Oslo mussten auch entscheiden, ob Breivik geistig krank ist. Sie entschieden, dass er nicht krank ist, sondern voll verantwortlich für seine Taten.

Wörterbuch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Sicherungs-Verwahrung

    Wenn ein Mörder oder Gewalt-Täter besonders gefährlich ist, kann der Richter beschließen, dass er in Sicherungs-Verwahrung kommt. Der Täter bleibt dann eingesperrt, auch wenn seine Strafe schon zu Ende ist. In Deutschland überprüfen die Richter alle 2 Jahre, ob jemand noch länger eingesperrt bleiben muss.

zum Wörterbuch