Erinnerung an den schwarzen Bürger-Rechtler Martin Luther King

In dem Land USA feiern viele Menschen einen berühmten Bürger-Rechtler. Seine Name war Martin Luther King. Er hat vor 60 Jahren eine wichtige Rede gehalten. Martin Luther King hat sich für die Rechte von schwarzen Menschen eingesetzt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den schwarzen Bürger-Rechtler Martin Luther King. Er hält seine Rede  "I Have a Dream".
In den USA erinnern viele Menschen an den Bürger-Rechtler Martin Luther King. (picture alliance / Everett Collection)
In dem Land USA hatten schwarze Menschen vor 60 Jahren weniger Rechte als weiße Menschen. Sie durften zum Beispiel nicht bei einer Wahl in der Politik mitmachen. Die Kinder durften auch nicht zusammen mit weißen Kindern in die Schule gehen.
Martin Luther King wollte das ändern. Er war selbst auch schwarz. Am 28. August 1963 hat er eine Rede in der Haupt-Stadt Washington gehalten. Dort gab es eine große Demonstration. Die Rede hat den Titel "I Have a Dream". Das ist Englisch und bedeutet: "Ich habe einen Traum". Martin Luther Kings Traum war, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Er sagte zum Beispiel: "Ich habe einen Traum, dass meine 4 Kinder mal in einem Land leben, in dem die Menschen sie nicht nach ihrer Haut-Farbe beurteilen."
Heute erinnern sich viele Menschen an Martin Luther King. Sie sagen: Er hat viel erreicht. Aber sein Traum ist noch immer nicht wahr geworden. Auch heute werden schwarze Menschen noch benachteiligt, obwohl sie die gleichen Rechte haben. Und es gibt wieder mehr Polizei-Gewalt gegen schwarze Menschen.
Martin Luther King hat 1964 den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Im Jahr 1968 wurde er ermordet. Er war 39 Jahre alt.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörterbuch