
Die Weltraum-Behörde von den USA heißt Nasa. Sie hat die Rakete mit dem Mars-Rover gestartet. Er soll auf dem Mars Steine und andere Teile von dem Boden untersuchen. Die Proben soll er zurück zur Erde bringen. Außerdem hat der Mars-Rover Mikrofone an Bord. So wollen die Leute von der Nasa hören, welche Geräusche es auf dem Mars gibt.
Die Nasa hat schon früher Fahrzeuge zum Mars gebracht. Dieser Mars-Rover kann aber besonders viel. Der Mars-Rover heißt: Perserverence. Das bedeutet auf Deutsch: Ausdauer.
Die Mars-Mission wird sehr lange dauern. Der Mars-Rover kommt frühestens im Februar auf dem Planeten an. Die Proben von den Steinen sollen erst in ein paar Jahren zurück zur Erde gebracht werden.