
Marion Poschmann hat den Preis für ihren Roman "Die Sonnenposition" bekommen. In dem Roman geht es um einen Mann, der in einer Psychatrie arbeitet. Er kümmert sich um seine Patienten. Der Mann glaubt, er müsste wie eine Sonne von oben auf seine Patienten schauen. Das klappt aber nicht. Die Jury sagte: Die Sprache von Marion Poschmann ist sehr genau und sehr fein. Als Preis-Geld bekommt Marion Poschmann 30.000 Euro.
Der Wilhelm-Raabe-Literatur-Preis wird jedes Jahr von der Stadt Braunschweig und dem Deutschlandfunk vergeben. Diese Internet-Seite nachrichtenleicht.de wird auch vom Deutschlandfunk gemacht.
Wilhelm Raabe war ein deutscher Schriftsteller. Er lebte von 1831 bis 1910. Von 1870 an lebte er in Braunschweig. Um an ihn zu erinnern, wird der Preis vergeben. Den Wilhelm-Raabe-Literatur-Preis haben schon andere Schriftsteller bekommen. Zum Beispiel: Sibylle Lewitscharoff und Christian Kracht. Unter den früheren Preisträgern waren auch Hermann Hesse, Max Frisch und Siegfried Lenz.