
Marco Buschmann war vorher Justiz-Minister in der Bundes-Regierung. Aber dann hat die FDP die Bundes-Regierung verlassen. Vorher hat die FDP zusammen mit den Parteien SPD und Grüne regiert. Die Parteien SPD und Grüne haben ohne die FDP nicht genug Stimmen im Bundestag, um Gesetze zu beschließen. Deswegen wird im Februar ein neuer Bundestag gewählt.
Vor Marco Buschmann war Bijan Djir-Sarai der General-Sekretär von der FDP. Aber Bijan Djir-Sarai ist zurück-getreten. Denn er soll dabei mit-geholfen haben, dass die FDP die Bundes-Regierung verlässt. Die Parteien Grüne und SPD werfen der FDP vor: Die FDP hat das heimlich vorbereitet.
In Umfragen sagen gerade wenige Wähler: Wir wollen die FDP wählen. Es könnte sein, dass die FDP nach der Wahl nicht mehr in den Bundestag kommt. Das soll der neue General-Sekretär Marco Buschmann verhindern.