Tor-Hüter Manuel Neuer hört als National-Spieler auf

Manuel Neuer ist ein Fußball-Spieler. Er spielt im Tor. Neuer hat 124 Spiele für das Land Deutschland gemacht. Im Jahr 2014 wurde er Welt-Meister. Jetzt sagt er: Ich möchte nicht mehr in der National-Mannschaft spielen.

Audio herunterladen
National-Tor-Hüter Manuel Neuer klatscht nach einem Spiel in die Hände.
Manuel Neuer hat 124 Länder-Spiele für Deutschland gemacht. (IMAGO / Laci Perenyi / IMAGO / Laci Perenyi)
Manuel Neuer ist 38 Jahre alt. Er war 15 Jahre lang Spieler von der deutschen National-Mannschaft. Viele sagen: Er war einer der besten Tor-Hüter aller Zeiten. Neuer sagt: Ich bin dankbar und stolz, National-Tor-Hüter gewesen zu sein. Er hat sich auch bei den Fans bedankt.
Manuel Neuer spielt auch für den Fußball-Verein Bayern München. Dort will er weitermachen.
Auch andere ältere National-Spieler sind zurückgetreten. Zum Beispiel der Mittelfeld-Spieler Ilkay Gündogan. Er war der Kapitän von der National-Mannschaft. Auch Thomas Müller und Toni Kroos spielen jetzt nicht mehr für Deutschland.
Der Bundes-Trainer heißt Julian Nagelsmann. Er muss für das nächste Länder-Spiel neue Spieler nominieren. Das nächste Länder-Spiel ist am 7. September gegen Ungarn.

Wörterbuch

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

zum Wörterbuch