
Penck ist berühmt geworden mit seinen Bildern von Strich-Männchen. Er hat auch große Figuren aus Eisen gemacht. Penck hat Gedichte geschrieben und Jazz-Musik gemacht.
A.R. Penck ist ein Künstler-Name. Sein eigentlicher Name war Ralf Winkler. Er wurde 1939 in der Stadt Dresden geboren. Penck hat lange in Dresden gelebt und gearbeitet. Dresden ist im Osten von Deutschland. Früher war Deutschland geteilt. Der Staat im Osten hieß DDR.
Die Kunst-Werke von Penck haben der Regierung von der DDR nicht gefallen. 1980 hat die Regierung entschieden: Penck muss die DDR verlassen. Er war später Kunst-Professor in der Stadt Düsseldorf.