Nobel-Preis-Trägerin Malala Yousafzai fordert 12 Jahre Schule für alle Mädchen

In dem Land Pakistan beraten muslimische Gemeinschaften über das Thema Bildung für Mädchen. Muslime sind Menschen von der Religion Islam. Bei dem Treffen ist auch Malala Yousafzai. Sie hat 2014 den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Jetzt fordert sie: Alle Mädchen in der ganzen Welt sollen 12 Jahre zur Schule gehen.

Audio herunterladen
Malala Yousafzai hält eine Rede bei einem Bildungs-Gipfel in Islamabad.
Malala Yousafzai bekam 2014 den Friedens-Nobel-Preis. Jetzt sprach sie bei einem Bildungs-Gipfel in ihrer Heimat Pakistan über das Recht von Mädchen auf Bildung. (picture alliance / Anadolu / Muhammad Reza)
Malala Yousafzai sagt: 120 Millionen Mädchen weltweit können nicht zur Schule gehen. Das ist ein großes Problem. Wenn Mädchen nicht in die Schule gehen, haben sie später oft keinen Beruf. Dann verliert die Wirtschaft viel Geld.
Malala Yousafzai findet die Situation in dem Land Afghanistan besonders schlimm. Dort regieren die Taliban. Die Taliban sind Islamisten. Sie haben viele Verbote eingeführt. Mädchen dürfen zum Beispiel nach der Grundschule nicht weiter zur Schule gehen. Sie dürfen auch nicht zur Universität.
Malala Yousafzai sagt: Die Taliban behandeln Mädchen und Frauen nicht wie menschliche Wesen. Sie verstoßen gegen die Menschen-Rechte. Sie sagt auch: Die Staaten weltweit dürfen die Taliban-Regierung nicht anerkennen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörterbuch