
Der Politiker von der AfD heißt Björn Höcke. Er hat das Mahnmal in Berlin kritisiert. Er hat gesagt: Das ist ein "Denkmal der Schande" im Herz von der deutschen Hauptstadt. Viele Politiker haben Höcke dafür kritisiert. Sie sagen: Es ist wichtig, dass Deutschland an die Ermordung von den Juden durch die Nazis erinnert.
Auch die Künstler vom "Zentrum für politische Schönheit" waren empört. Sie haben das Denkmal nach gebaut. Sie sagen: Höcke muss sich entschuldigen. Er muss vor dem Denkmal niederknien. Die Künstler wohnen seit 10 Monaten im Nachbar-Haus von Höcke. Sie beobachten ihn.
Viele Politiker und Vereine finden die Aktion nicht gut. Die jüdische Landes-Gemeinde etwa sagt: Proteste gegen den Politiker Höcke sind ok. Sie dürfen aber nicht das Privat-Leben und seine Familie treffen.