Mahn-Wache nach Angriff auf Weihnachts-Markt

In der Stadt Magdeburg hat es einen Angriff mit 5 Toten und mehr als 200 Verletzten gegeben. Deswegen sind mehrere 100 Menschen nach Magdeburg gekommen und haben an die Opfer gedacht. Das nennt man Mahn-Wache.

Menschen versammeln sich nach dem Angriff mit mehreren Toten in Magdeburg.
Menschen versammeln sich nach dem Angriff mit mehreren Toten in Magdeburg. (Klaus-Dietmar Gabbert / dpa)
An einer Kirche haben Menschen Blumen und Kerzen hingelegt und gebetet. Es waren junge und alte Menschen dabei und Familien. Viele von ihnen haben geweint. Manche Menschen haben sich gegenseitig umarmt.
Ein Mann war am Freitag mit einem Auto in eine Menschen-Menge auf einem Weihnachts-Markt gefahren. Dort waren viele Menschen zu Besuch. Der wahrscheinliche Täter ist 50 Jahre alt und ein Arzt. Er kommt aus dem Land Saudi-Arabien.
Jetzt will die Innen-Ministerin von Deutschland herausfinden, ob die Polizei Fehler gemacht hat. Der Mann hat sich anscheinend schon mehrmals auffällig verhalten. Er soll damit gedroht haben, Straf-Taten zu begehen. Außerdem musste er schon einmal eine Geld-Strafe bezahlen.
Die Behörden in dem Land Saudi-Arabien haben vor dem Mann gewarnt. Aber in Deutschland hat man gesagt: Der Mann ist wahrscheinlich nicht gefährlich. Warum der Mann den Angriff verübt haben soll, weiß man nicht. Innen-Ministerin Faeser sagt: Der Mann war ein radikaler Gegner von der Religion Islam.