Die Polizei hat einen Mann festgenommen. Er soll den Anschlag verübt haben. Der Mann ist 50 Jahre alt und kommt aus dem Land Saudi-Arabien. Er ist 2006 nach Deutschland eingereist. Er hat hier als Arzt gearbeitet. Warum der Mann den Anschlag verübt haben soll, weiß man nicht. Innen-Ministerin Faeser sagt: Der Mann war ein radikaler Gegner von der Religion Islam.
Viele Politiker und Politikerinnen sind nach Magdeburg gekommen. Sie haben Blumen für die Opfer mitgebracht. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Das ist eine schreckliche Tat. Die Menschen in Deutschland sollen zusammen halten. Der Hass darf nicht gewinnen.