Mehr Männer arbeiten als Erzieher

In Kinder-Gärten und Kitas lernen und spielen kleine Kinder. Für die Betreuung und Bildung sind Erzieher da. Das sind bisher fast immer Frauen. Aber: Es arbeiten immer mehr Männer als Erzieher.

Audio herunterladen
Ein Erzieher zeigt Kindern ein Buch.
Es gibt immer mehr Männer als Erzieher. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
Das zeigen Zahlen vom Statistik-Amt. Im vergangenen Jahr haben 53.500 Männer als Erzieher gearbeitet. Vor zehn Jahren waren es noch viel weniger, nämlich 18.000. Die Zahl der Männer in Kitas ist also fast 3 Mal größer geworden.
Bei den Unter-20-Jährigen ist schon fast jeder 5. Erzieher ein Mann. Trotzdem arbeiten noch viel mehr Frauen in Kinder-Gärten und Kitas als Männer.
Fach-Leute sagen: Erzieher bekommen zu wenig Geld. Viele Menschen sagen: Das muss sich ändern. Denn es gibt ein Problem in den Kinder-Gärten und Kitas: Es gibt zu wenige Mitarbeiter.

Wörterbuch

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

  • Statistik

    Eine Statistik ist eine Sammlung von Zahlen zu einem bestimmten Thema. In der Polizei-Statistik steht zum Beispiel, wie viele Straf-Taten es gab. In der Arbeitslosen-Statistik steht, wie viele Menschen arbeitslos sind.

zum Wörterbuch