
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober 2023 überfallen. Sie hat etwa 1.200 Menschen getötet und etwa 240 Geiseln genommen. Das hat den Krieg mit Israel ausgelöst.
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Macron sagt: Israel hat das Recht, sich gegen die Hamas zu verteidigen. Im Kampf gegen Terroristen darf man aber nicht die ganze Bevölkerung opfern. Damit meint Macron: Es sterben viele Menschen, die gar nichts mit der Hamas zu tun haben. Das muss aufhören.
Macron fordert deshalb: Israel soll für den Krieg keine Waffen mehr von anderen Ländern bekommen. Dazu muss man wissen: Länder wie die USA und Deutschland schicken Israel viele Waffen. Für Israel wäre es ein großes Problem, wenn es keine Waffen mehr bekommt.
Der israelische Ministerpräsident heißt Benjamin Netanjahu. Er ist wütend auf Macron. Netanjahu sagt: Es ist eine Schande, was Macron fordert. Eigentlich müssten alle Länder uns unterstützen, auch mit Waffen.