
Bundes-Kanzlerin Merkel und Präsident Macron haben über viele Themen beraten. Zum Beispiel über den Krieg in Syrien.
Besonders gespannt waren viele Menschen auf das Thema Europa. Macron findet: Die Europäische Union muss sich ändern. Er will zum Beispiel, dass Europa einen eigenen Finanz-Minister bekommt. Und die Banken in Europa sollen enger zusammenarbeiten. Diese Vorschläge hat Macron vor kurzem noch einmal in einer Rede gemacht.
Dazu hat Bundes-Kanzlerin Merkel gesagt: Wir sind uns nicht in allen Punkten einig. Aber bis Ende Juni werden wir gemeinsame Ziele festlegen. Ende Juni treffen sich alle Präsidenten und Regierungs-Chefs aus der Europäischen Union.