Macht-Wort vom Kanzler

Die 3 Atom-Kraft-Werke in Deutschland sollen bis zum April im nächsten Jahr weiterlaufen und Strom erzeugen. Das hat Bundes-Kanzler Scholz angeordnet. Er hat damit ein Macht-Wort im Streit in der Regierung gesprochen.

Audio herunterladen
Auch das Atom-Kraftwerk Emsland in Lingen soll weiter laufen.
Auch das Atom-Kraftwerk Emsland in Lingen soll weiter laufen. (dpa/Christian Hager)
Eigentlich sollten alle Atom-Kraft-Werke in Deutschland bis zum Ende vom Jahr abgeschaltet werden. Damit Deutschland im Winter aber genügend Energie hat, sollte der Plan jetzt geändert werden. Darüber gab es Streit zwischen FDP und Grünen.
Die FDP wollte, dass die 3 verbliebenen Atom-Kraft-Werke weiter laufen - vielleicht sogar bis 2024. Die Grünen wollten dagegen, dass nur 2 Atom-Kraft-Werke bis April 2023 weiter laufen und nur als Reserve bereit stehen. Auch sollten keine neue Brenn-Stäbe gekauft werden. Das hat gerade auch noch einmal der Partei-Tag von den Grünen beschlossen.
Die Opposition hat gesagt: Es ist kein gutes Zeichen für die Regierung, dass der Kanzler ein Macht-Wort sprechen muss. Und sie hat auch kritisiert: Es reicht nicht aus, dass die Atom-Kraft-Werke nur bis zum Frühjahr weiter laufen. Denn nicht dieser Winter, sondern der nächste Winter wird kritisch. Bisher hat Deutschland viel Energie aus Russland bekommen. Doch seit dem Ukraine-Krieg ist das nicht mehr garantiert.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch