
Mugabe ist 93 Jahre alt. Er hat Simbabwe 37 Jahre lang regiert. Jetzt hat er gewollt, dass seine Frau Grace die Macht in dem Land übernimmt.
Die Armee war dagegen. Sie hat gesagt: Mugabe darf sein Haus nicht mehr verlassen. Seine Partei hat beschlossen: Mugabe ist nicht mehr unser Chef. Er darf auch nicht länger Präsident sein. Das haben viele Menschen in Simbabwe gut gefunden. Sie haben in der Haupt-Stadt gegen Mugabe demonstriert.
Simbabwe hat jetzt einen neuen Präsidenten. Er heißt Emmerson Mnangagwa. Und der hat gesagt: Das Land braucht Frieden. Außerdem sollen mehr Menschen einen Job haben. Und die Menschen sollen wieder mehr mitbestimmen dürfen.
Die deutsche Bundes-Regierung hat gesagt: Das ist die Chance für einen Neu-Anfang in dem Land.