
Das neue Gesetz soll ab dem Jahr 2015 gelten. Das hat der Regierungs-Chef von Luxemburg gesagt. Er heißt Jean-Claude Juncker. Die Regierungen von Deutschland und anderen Ländern finden die Entscheidung richtig.
Bisher ist es so: Wenn ein Deutscher sein Geld nach Luxemburg bringt, kann er Steuern sparen. Denn das Finanz-Amt in Deutschland erfährt erstmal nichts von dem Geld, auch wenn das nach dem deutschem Gesetz nicht richtig ist. Das soll sich jetzt ändern: In Zukunft sollen die Banken aus Luxemburg dem deutschen Finanz-Amt Bescheid sagen. Andere Länder machen das jetzt schon so. Die einzigen Ausnahmen in der EU waren Luxemburg und Österreich. Jetzt bleibt nur noch Österreich übrig. Deshalb wird nun auch dort über das Thema diskutiert.
Das Bank-Geheimnis ist im Moment ein wichtiges Thema. Vor kurzem haben Journalisten herausgefunden, dass viele bekannte Menschen geheime Konten im Ausland haben. Dadurch sparen diese Menschen Steuern. Das ist zwar nicht immer verboten. Viele Menschen finden es trotzdem nie gut, wenn Reiche ihr Geld ins Ausland bringen. Sie finden, die Reichen sollten in ihren Heimat-Ländern Steuern zahlen.