Sat.1 sagt Fernseh-Show von Luke Mockridge ab

Der Komiker Luke Mockridge hat Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung beleidigt. Darauf hat jetzt der Fernseh-Sender Sat.1 reagiert. Sat.1 hat eine neue Show von Luke Mockridge aus dem Programm genommen.

Luke Mockridge ist von der Seite zu sehen. Er hält sich eine Hand an den Kopf. Er schaut ernst.
Luke Mockridge sollte eine neue Fernseh-Show bei Sat.1 bekommen. Sat.1 hat diese Show jetzt abgesagt. (picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd)
Luke Mockridge hat in einem Podcast über die Paralympischen Spiele gesagt: Es gibt Menschen ohne Beine und Arme, die wirft man in ein Becken - und wer als Letzter ertrinkt, der hat gewonnen. Darüber sind viele Menschen sehr empört. Die Sportlerin Kristina Vogel sagt: Was Mockridge gesagt hat, ist menschen-verachtend.
Mockridge hat um Entschuldigung gebeten. Er sagt: Es tut mir leid, dass ich Menschen verletzt habe. Aber die Entschuldigung reicht dem Sender Sat.1 nicht. Sat.1 sagt: Solche Aussagen über Menschen mit Behinderung passen nicht zu unseren Werten. Deswegen verzichten wir auf die neue Fernseh-Show von Luke Mockridge.

Wörterbuch

  • Komiker

    Ein Komiker ist ein Mensch, der andere Menschen auf der Bühne oder im Fernsehen zum Lachen bringt. Zum Beispiel mit Witzen oder mit lustigen Darstellungen.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für Sportlerinnen und Sportler mit einer Behinderung. Dazu treffen sich die besten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörterbuch