Lukas Podolski hört auf

Der Fußball-Spieler Lukas Podolski hat zum letzten Mal in der National-Mannschaft gespielt. In dem Spiel hat er ein Tor geschossen.

Audio herunterladen
Lukas Podolski wird nach seinem letzten Länderspiel von seinen Mannschaftskollegen in die Luft geworfen.
Lukas Podolski hat sich nach seinem letzten Spiel gefreut. Seine Mannschafts-Kollegen haben ihn in die Luft geworfen. (dpa-Bildfunk / Ina Fassbender)
Das letzte Spiel von Lukas Podolski in der National-Mannschaft war am 22. März in der Stadt Dortmund. Es war ein Freundschafts-Spiel gegen das Land England. Deutschland hat mit 1 zu 0 gewonnen. Er durfte in dem Spiel Kapitän von der Mannschaft sein. Podolski hat gesagt: Das war wie in einem tollen Film.
Podolski hat bei 130 Länderspielen in der deutschen National-Mannschaft mitgespielt. Er ist 31 Jahre alt. Er spielt im Moment bei dem Verein Galatasaray Istanbul in dem Land Türkei. Im Sommer wechselt Lukas Podolski zu dem Verein Vissel Kobe in dem Land Japan.
Viele Deutsche mögen Lukas Podolski. Er hat 49 Tore für Deutschland geschossen. Und er hat in Interviews oft lustige Sachen gesagt. Der Fußball-Spieler Mats Hummels hat gesagt: Podolski macht immer gute Laune.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörterbuch