![Das Foto zeigt Richard Lugner mit einem Frack und Zylinder-Hut. So ist er immer zum Opern-Ball in Wien gegangen. Das Foto zeigt Richard Lugner mit einem Frack und Zylinder-Hut. So ist er immer zum Opern-Ball in Wien gegangen.](https://bilder.deutschlandfunk.de/40/b2/6b/28/40b26b28-4c38-437f-a3a0-22df39b84a09/richard-lugner-wien-100-1920x1080.jpg)
Lugner war vor allem bekannt, weil er jedes Jahr Star-Gäste zum Opern-Ball nach Wien gebracht. Der Opern-Ball ist ein großes Fest. Die Menschen zahlen sehr viel Eintritts-Geld und tanzen.
Zu Lugners Star-Gäste waren zum Beispiel die Schau-Spielerinnen Melanie Griffith, Sophia Loren, Pamela Anderson, Jane Fonda und die Hotel-Erbin Paris Hilton.
Zuletzt hatte er Priscilla Presley zu dem Ball mitgenommen. Priscilla Presley ist auch eine Schau-Spielerin. Sie war mit dem Sänger Elvis Presley verheiratet.
Lugner wollte auch Bundes-Präsident in Österreich werden. 2 Mal hat er für die Wahl kandidiert. Er hat aber nicht genug Stimmen bekommen.
Im Juni hat Lugner zum 6. Mal geheiratet. Seine Frau war fast 50 Jahre jünger als er.