Streik bei der Lufthansa

An vielen deutschen Flughäfen gibt es seit Beginn von den Sommer-Ferien Chaos. Diese Woche haben Mitarbeiter von der Lufthansa gestreikt. Rund 1.000 Flüge wurden abgesagt.

Audio herunterladen
Leere Check-in Schalter von der Lufthansa am Flughafen Frankfurt am Main.
Streik bei der Lufthansa - wieder werden viele Flüge abgesagt. (picture alliance/dpa)
Gestreikt hat das Boden-Personal. An den Flughäfen in Frankfurt am Main und in München sind fast alle Flüge ausgefallen. Mehr als 130.000 Passagiere waren betroffen. Sie konnten nicht wie geplant in den Urlaub fliegen.
Mit dem Streik mitten in der Sommer-Reisezeit will die Gewerkschaft Verdi Druck machen. Sie fordert für die Beschäftigten 9,5 Prozent mehr Geld. Außerdem sollen sie einen Mindest-Stunden-Lohn von 13 Euro bekommen.
Schon länger herrscht Chaos an den Flughäfen, weil viel Personal fehlt. Tausende Flüge sind ausgefallen. Es gibt lange Wartezeiten beim Einchecken oder bei der Sicherheits-Kontrolle. Auch mit dem Gepäck gibt es viele Probleme. Die Bundes-Regierung will Personal aus dem Land Türkei einstellen. Doch das wird frühestens im Herbst klappen.

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Lufthansa

    Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Flug-Gesellschaft. Ihr Firmen-Logo ist der Kranich. Die beiden Dreh-Kreuze der Lufthansa befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Die Lufthansa war 1997 Gründungs-Mitglied der größten Luftfahrt-Allianz Star Alliance.

zum Wörterbuch