Dorf Lützerath ist geräumt

Klima-Aktivisten haben lange in dem Dorf Lützerath protestiert. Sie wollten verhindern, dass hier Braun-Kohle abgebaut wird. Jetzt haben die 2 letzten Aktivisten Lützerath verlassen.

Audio herunterladen
Zwei Klima-Aktivisten verlassen einen Tunnel unter einem Gebäude in Lützerath. Sie tragen eine Maske und einer von ihnen hält einen Blumenstrauß in die Höhe.
Die Räumung von dem Dorf Lützerath ist beendet. (Roberto Pfeil / dpa / Roberto Pfeil)
Die beiden Männer hatten sich tagelang in einem Tunnel unter dem Dorf versteckt. Das war sehr gefährlich. Sie sind dann freiwillig aus dem Tunnel herausgeklettert. Lützerath ist jetzt vollständig geräumt. Bagger haben damit begonnen, die Häuser abzureißen. Die Firma RWE will bald die Braun-Kohle unter dem Dorf abbaggern.
Vorher hatte es eine sehr große Demonstration in der Nähe von dem Dorf gegeben. Daran haben viele Menschen teilgenommen. Sie haben gesagt: Deutschland braucht die Kohle unter dem Dorf nicht. Darum ist es falsch, Lützerath kaputt zu machen. Auch die Klima-Aktivistin Greta Thunberg aus dem Land Schweden war dabei.
Bei der Demonstration gab es auch Krawalle. Eine Gruppe von Demonstrierenden hat versucht, nach Lützerath zu kommen. Die Polizei hat das verhindert. Sie hat Schlag-Stöcke und Wasser-Werfer benutzt. Einige von den Demonstranten haben hinterher gesagt: Die Polizei hat zu viel Gewalt eingesetzt. Die Polizei sagt: Das stimmt nicht. Die Demonstranten haben angefangen. Sie haben Steine geworfen und Feuerwerk gezündet.

Wörterbuch

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch