
Luc Bondy wurde 1948 in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz geboren. Er ist in dem Land Frankreich aufgewachsen. In der Haupt-Stadt Paris hat Bondy bis zu seinem Tod das Odeon-Theater geleitet. Der Präsident von Frankreich ist Francois Hollande. Er hat gesagt: Luc Bondy war ein großer europäischer Künstler.
Luc Bondy hat als Regisseur Opern und Theater-Stücke gemacht. Der Regisseur sagt den Schauspielern, was sie genau tun sollen. Er entscheidet auch, wie das Bühnen-Bild aussehen soll. Für seine Arbeit Bondy hat viele Preise gewonnen. Luc Bondy ist am 28. November in Zürich gestorben.