Lothar Bisky ist tot

Der deutsche Politiker Lothar Bisky ist gestorben. Er wurde 71 Jahre alt. Lothar Bisky war viele Jahre lang Chef von der Partei Die Linke.

Audio herunterladen
epa02494799 Lothar Bisky, member of the German Leftist party 'Die Linke' talks to the media at a press conference during the plenary session at the European Parliament in Strasbourg, France, 14 December 2010. EPA/MATHIEU CUGNOT
Lothar Bisky war viele Jahre lang Chef der Links-Partei (Bild: Mathieu Cugnot / EPA) (Mathieu Cugnot / EPA)
Lothar Bisky ist überraschend gestorben. Woran er genau gestorben ist, ist nicht öffentlich bekannt. Lothar Bisky war lange Jahre Chef der Partei PDS. Die PDS hat sich im Jahr 2007 mit einer anderen Partei zusammengetan. Die neue Partei nennt sich Die Linke. Auch von der Partei Die Linke war Bisky viele Jahr lang der Chef. Von 2007 bis 2010 hat er sich den Chef-Posten zusammen mit dem Politiker Oskar Lafontaine geteilt. Im Jahr 2010 ist Bisky als Partei-Chef zurückgetreten. Er fühlte sich nicht mehr gesund genug.
Zuletzt hat Lothar Bisky im Europa-Parlament gesessen. Dort war er Abgeordneter. Außerdem war er dort auch Vorsitzender der Partei Die Linke. Den Chef-Posten hat er 2012 aufgegeben. Auch dafür fühlte er sich nicht mehr gesund genug.
Der Politiker der Links-Partei, Oskar Lafontaine, sagte: „Bisky hinterlässt eine schmerzliche Lücke.“ Der Vorsitzende vom Europa-Parlament heißt Martin Schulz. Martin Schulz ist von der Partei SPD. Schulz sagte nach dem Tod von Bisky: „Der Tod von Lothar Bisky ist ein Verlust für die Linke in Europa.“

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch