Flüssig-Erd-Gas aus Katar

Deutschland bekommt ab dem Jahr 2026 Flüssig-Erd-Gas aus dem Land Katar. Die Bundes-Regierung sagt: Wir brauchen das Gas, weil wir kein Gas mehr aus Russland bekommen. Aber es gibt Kritik an dem Vertrag mit Katar.

Audio herunterladen
Robert Habeck schüttelt dem Energie-Minister von Katar die Hand.
Bundes-Wirtschafts-Minister Robert Habeck bei seinem Besuch in Katar. (dpa / picture alliance / Bernd von Jutrczenka)
Früher hat Deutschland sehr viel Gas aus Russland bekommen. Seit dem Krieg in der Ukraine ist das anders. Deutschland braucht deswegen Gas aus anderen Ländern. Bundes-Wirtschafts-Minister Robert Habeck war im Früh-Jahr in Katar. Er hat gefragt: Könnt ihr uns Flüssig-Erd-Gas liefern? Jetzt haben sich Deutschland und Katar auf einen Vertrag geeinigt.
Katar will ab dem Jahr 2026 Gas liefern und zwar mindestens 15 Jahre lang. Robert Habeck sagt: Es ist gut, dass wir so viele Jahre Flüssig-Erd-Gas aus Katar bekommen. Andere Politikerinnnen und Politiker sagen: Das ist kein guter Vertrag. Wir brauchen jetzt dringend Gas und nicht erst im Jahr 2026. Außerdem geht der Vertrag zu lang. Damit macht sich Deutschland abhängig von Katar. Umwelt-Verbände sagen: Flüssig-Erd-Gas ist nicht gut für die Natur.
Es gibt auch Kritik an Katar, weil dort die Menschen-Rechte verletzt werden. Manche Politikerinnen und Politiker sagen deswegen: Man darf mit dem Land keine Verträge machen.
Katar liefert nicht sehr viel Flüssig-Erd-Gas an Deutschland. Jedes Jahr sollen es maximal 2 Millionen Tonnen sein. Das sind weniger als 3 Prozent von dem, was Deutschland im Jahr verbraucht.

Wörterbuch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch