Die Proteste haben im Januar begonnen. Damals fuhren die Lkw-Fahrer in einer langen Reihe aus ihren Lastwagen durch das Land. Man sagt dazu auch Konvoi. Ende Januar haben sie die Haupt-Stadt Ottawa erreicht. Dort blockieren sie viele Plätze und hupen lange und laut. Darum sind viele Einwohner von Ottawa nun wütend.
An den Protesten der Lkw-Fahrer machen auch Leute mit, die gegen alle Corona-Regeln sind. Einige sind auch ganz allgemein gegen die Politik von der Regierung. Immer wieder sind auch Rechts-Extreme bei den Protesten dabei. Sie bekommen auch Unterstützung von Rechts-Extremen aus anderen Ländern.
Der Regierungs-Chef von Kanada heißt Justin Trudeau. Er sagt: Die Menschen haben das Recht zu demonstrieren. Aber sie dürfen nicht unsere Wirtschaft und das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger blockieren.