
Alice Munro ist 82 Jahre alt. In Kanada gehört sie zu den wichtigsten Autoren. Alice Munro hat sehr viele Kurz-Geschichten geschrieben. Die Jury sagte: Munro ist eine Meisterin der Kurz-Geschichte.
Die Kurz-Geschichten von Alice Munro spielen oft in Ontario. Ontario ist eine Region in Kanada. Dort ist Munro auch aufgewachsen. In den Geschichten von Munro geht es oft um den Alltag und um das Leben einfacher Menschen. Es geht zum Beispiel um das Leben in Familien und um Streit zwischen Familien-Mitgliedern.
Als Preis-Geld bekommt Alice Munro 920.000 Euro. Der Literatur-Nobelpreis wird ihr am 10. Dezember in der Stadt Stockholm übergeben. Stockholm ist die Haupt-Stadt von dem Land Schweden.