Nobel-Preis für Literatur

Die Schriftstellerin Han Kang aus dem Land Süd-Korea bekommt in diesem Jahr den Nobel-Preis für Literatur. Das hat die Königlich Schwedische Akademie bekannt gegeben. Der Literatur-Nobel-Preis ist der wichtigste Preis für Schriftsteller.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Die südkoreanische Autorin Han Kang.
Die südkoreanische Autorin Han Kang bekommt den Literatur-Nobel-Preis. (AP / Lee Jin-man)
Han Kang ist bekannt geworden mit dem Roman "Die Vegetarierin". In Deutschland ist zuletzt der Roman "Griechisch-Stunden" erschienen.
Der Literatur-Nobel-Preis wird jedes Jahr am 10. Dezember in Stockholm vergeben. Es gibt 967.000 Euro Preis-Geld. Im letzten Jahr hat Jon Fosse aus dem Land Norwegen den Preis bekommen. 
Die Königlich Schwedische Akademie hat auch bekannt gegeben, wer in diesem Jahr die Nobel-Preise für Medizin, Physik und Chemie bekommt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörterbuch