Rücktritt bei Links-Partei

Die Partei "Die Linke" hat eigentlich 2 Vorsitzende. Jetzt ist eine von den Vorsitzenden zurückgetreten. Hintergrund ist auch ein Skandal um sexuelle Übergriffe und Macht-Missbrauch.

Audio herunterladen
Susanne Hennig-Wellsow
Susanne Hennig-Wellsow (dpa / picture alliance / Fabian Sommer)
Seit dem Februar 2021 waren Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow die Vorsitzenden von der Links-Partei. Jetzt ist Hennig-Wellsow von ihrem Amt zurückgetreten. Janine Wissler leitet die Partei erst einmal alleine.
Hennig-Wellsow hat gesagt: Ihr Rücktritt hat persönliche Gründe. Und sie hat gesagt: Die Links-Partei macht im Moment keine gute Politik. Es gibt viel Streit und anderen Probleme in der Partei. Das habe ich nicht ändern können. Das hat auch der Skandal um Sexismus gezeigt.
Im hessischen Landes-Verband von der Links-Partei soll es Fälle von Macht-Missbrauch gegenüber Frauen gegeben haben. Janine Wissler war mehrere Jahre die Fraktions-Vorsitzende von der Links-Partei im hessischen Landtag. Sie sagt: Ich habe von den Vorwürfen nichts gewusst. Es gibt Menschen, die sagen: Auch Janine Wissler sollte zurücktreten.

Wörterbuch

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Hessen

    Hessen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland. Die Landes-Haupt-Stadt von Hessen ist Wiesbaden. Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörterbuch