Chefs von der Partei Die Linke hören auf

Die Linke ist eine Partei in Deutschland. Sie sitzt im Bundestag. Die Chefs von der Partei heißen Janine Wissler und Martin Schirdewan. Die beiden haben jetzt gesagt: Wir hören auf.

Die Chefs von der Partei Die Linke Martin Schirdewan und Janine Wissler stehen hinter einem Rednerpult.
Die Chefs von der Partei Die Linke: Martin Schirdewan und Janine Wissler. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
Sie haben gesagt: Viele in der Partei wünschen sich neue Chefs. Sie haben auch sagt: Es gibt zu viel Streit in der Partei. Wir brauchen einen Neu-Anfang.
Wissler und Schirdewan machen noch bis zu dem Monat Oktober weiter. Dann soll die Partei neue Chefs wählen.
Die Linke ist seit einiger Zeit in einer Krise. Viele Politiker haben die Partei verlassen. Sie haben eine neue Partei gegründet. Sie heißt: BWS. BWS steht für "Bündnis Sahra Wagenknecht".
Wagenknecht ist eine bekannte Politikerin. Sie hat bei einigen Themen eine ganz andere Meinung als ihre alte Partei: Sie will zum Beispiel, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Und sie will weniger Regeln für den Klima-Schutz.
Bei der Europa-Wahl hat die Partei BWS zum ersten Mal mitgemacht. Sie hat 6,2 Prozent der Stimmen bekommen. Die Linke hat nur 2,7 Prozent bekommen.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörterbuch