
Eine Fraktion muss mindestens 37 Abgeordnete haben. Die Linke hat aber nur noch 28. Und zwar deshalb, weil die Politikerin Sahra Wagenknecht und 9 Abgeordnete die Partei verlassen haben. Sie wollen eine neue Partei gründen. Deshalb musste sich die Fraktion von der Linken auflösen.
Die Abgeordneten von der Linken wollen jetzt eine Gruppe bilden im Bundestag. Gruppen haben aber weniger Rechte als Fraktionen. Und sie bekommen weniger Geld. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Fraktion verlieren jetzt ihren Job. Die Büros werden aufgelöst, Möbel und Computer verkauft.
Für die Links-Fraktion ist das schlimm. Der ehemalige Vorsitzende heißt Dietmar Bartsch. Er sagt: Das ist eine bittere Niederlage für uns. Andere Politiker von der Linken glauben auch: Der Neu-Anfang ist jetzt eine Chance für die Partei.