Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger eingestellt

Rammstein ist eine deutsche Rock-Band. Gegen den Sänger Till Lindemann gab es schwere Vorwürfe von Frauen wegen sexueller Übergriffe. Die Staats-Anwaltschaft in Berlin hat deshalb gegen Lindemann ermittelt. Jetzt hat sie die Ermittlungen eingestellt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Sänger Till Lindemann. Er trägt eine Leder-Jacke und singt auf einer Bühne.
Gegen den Sänger Till Lindemann von der Band Rammstein wird nicht mehr ermittelt. (picture alliance / Gonzales Photo / Lasse Lagoni)
Die Staats-Anwaltschaft sagt: Wir haben keine Beweise gefunden. Die Frauen haben nur mit den Medien gesprochen und nicht mit uns. Deshalb konnten wir keine Zeuginnen und Zeugen befragen.
Mehrere Frauen hatten berichtet: Lindemann hatte Sex mit uns, obwohl wir das nicht wollten. Er hat uns auch Drogen gegeben. Der Sänger und seine Anwälte haben immer gesagt: Das stimmt alles nicht.

Wörterbuch

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch