
Viele verliebte Paare hängen Liebes-Schlösser an Brücken. Das geht so: Die Paare kaufen sich ein Vorhänge-Schloss und nehmen es mit auf die Brücke. Dann machen sie das Schloss am Geländer von der Brücke fest. Den Schlüssel werfen sie in den Fluss unter der Brücke. Damit wollen sie zeigen: Wir bleiben immer zusammen. Genau so, wie das Schloss jetzt immer verschlossen bleibt. Manche schreiben ihre Namen oder ihre Anfangs-Buchstaben auf das Schloss.
Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. An einer Brücke in Paris gibt es besonders viele Liebes-Schlösser. Die Brücke heißt "Pont des Arts". Das ist französisch und heißt "Brücke der Künste". Die vielen Schlösser sind zu schwer geworden. Deshalb ist ein Teil vom Geländer abgebrochen. In Paris gibt es besonders viele Liebes-Schlösser. Denn viele verliebte Paare machen eine Reise nach Paris. Paris nennt man auch die Stadt der Liebe.
Die Politiker in Paris überlegen, was sie gegen die vielen Schlösser tun können. Denn sie wollen nicht, dass noch mehr Brücken kaputt gehen. In der deutschen Haupt-Stadt Berlin ist es schon verboten, Liebes-Schlösser aufzuhängen. Aber viele Paare machen es trotzdem.
Der Brauch mit den Liebes-Schlössern ist noch ziemlich neu. Es gibt ihn erst seit ungefähr 15 Jahren. Seitdem werden es immer mehr Schlösser. Niemand weiß genau, wo es angefangen hat.