Mehr als 400.000 Kinder im Libanon auf der Flucht

In dem Land Libanon sind sehr viele Kinder auf der Flucht. Sie mussten ihr Zuhause verlassen. Es sind mehr als 400.000 Kinder. Das sagt die UNICEF. Die UNICEF ist eine Organisation, die sich um Kinder kümmert.

Audio herunterladen
Mehrere Kinder sitzen auf dem Erdboden. Ein Mann von einer Hilfs-Organisation kümmert sich um die Kinder. Sie malen Bilder aus.
In dem Land Libanon sind gerade besonder viele Kinder auf der Flucht. (IMAGO / Middle East Images / IMAGO / Nael Chahine)
Die Kinder sind vor Kämpfen im Libanon geflohen. Im Libanon greift das Nachbar-Land Israel gerade die Hisbollah an. Das ist eine islamistische Organisation. Die Hisbollah greift gleichzeitig Israel mit Raketen an.
Von den Angriffen im Libanon sind viele Menschen betroffen, die gar nichts mit den Kämpfen zu tun haben. Bei den Kämpfen sind schon 100 Kinder gestorben. Mehr als 800 Kinder sind verletzt worden.
Viele Kinder können auch nicht mehr zur Schule gehen. Die UNICEF sagt: Es sind mehr als 1 Million Kinder. Wegen den Kämpfen sind viele Schulen kaputt. Viele Schulen werden auch als Unterkünfte genutzt. Dort wohnen dann Menschen, die kein Zuhause mehr haben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch