Viele Explosionen in dem Land Libanon

In dem Land Libanon hat es viele Explosionen gegeben. Mehr als 30 Menschen wurden getötet. Etwa 3.000 Menschen wurden verletzt. Viele von den Verletzten sind Kämpfer von der Terror-Gruppe Hisbollah.

Audio herunterladen
Soldaten von der libanesischen Armee sichern die Fahrt von einem Kranken-Wagen.
Soldaten von der libanesischen Armee sichern die Fahrt von einem Kranken-Wagen. (Marwan Naamani / dpa / Marwan Naamani)
Es sind Funk-Geräte und Pager explodiert. Pager sind kleine Geräte, mit denen man Nachrichten empfangen kann. Die Geräte sind fast überall zur gleichen Zeit explodiert. Viele Hisbollah-Kämpfer haben sie immer dabei. Zum Beispiel in der Hosen-Tasche. Es gab viele Explosionen auf der Straße oder in Geschäften.
Die Hisbollah sagt: Das Land Israel steckt hinter den Explosionen. Sie sagt auch: Wir werden uns an Israel rächen. Der Verteidigungs-Minister von Israel heißt Joaw Galant. Er hat gesagt: Israel ist in einer neuen Phase von dem Krieg gegen die Hisbollah. Viele Fach-Leute glauben: Der Geheim-Dienst von Israel hat Spreng-Stoff in die Pager getan.
Die Hisbollah und Israel sind schon seit vielen Jahren Feinde. Die Vereinten Nationen sind sehr besorgt. Sie sagen: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch