Viele Tote nach israelischen Angriffen im Libanon

Zwischen dem Land Israel und der Terror-Gruppe Hisbollah gibt es seit Tagen heftige Kämpfe. Die Hisbollah ist vor allem in dem Nachbar-Land Libanon. Die Regierung von dem Libanon sagt: Hunderte Menschen sind bereits getötet worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt voll bepackte Autos und Erwachsene und Kinder.
Viele Menschen wollen aus dem Libanon in das Land Syrien fliehen. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Ammar Safarjalani)
Außerdem sind mehr als 1.600 Menschen verletzt worden. Israel greift zum Beispiel Waffen-Lager oder Trainings-Lager von der Hisbollah an. Kampf-Flugzeuge werfen dazu Bomben ab. Dabei werden aber immer wieder auch Zivilisten getroffen - also Menschen, die keine Hisbollah-Kämpfer sind.
Aus dem Süden vom Libanon sind viele Menschen geflohen. Es gab lange Staus auf den Straßen. Israel hat die Hisbollah in den letzten Tagen mehrmals angegriffen. Dabei wurden auch wichtige Chefs von der Hisbollah getötet.
Auch die Hisbollah hat in den letzten Tagen viele Raketen nach Israel geschossen. Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Das Land Iran unterstützt die Hisbollah. Sie ist eine politische Partei und eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft schon lange gegen Israel.
Die heftigen Kämpfe jetzt haben mit dem Krieg von Israel im Gaza-Streifen zu tun. Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Gruppe Hamas. Die Hamas und die Hisbollah sind verbündet.
Viele andere Staaten sind sehr besorgt. Sie sagen: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg geben.
Im Libanon hat es außerdem vor kurzem viele Explosionen von Funk-Geräten gegeben. Mehr dazu können Sie hier lesen.
Diese Meldung als Epub herunterladen

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch