Viele Tote und Verletzte nach israelischem Angriff im Libanon

Das Land Israel hat das Nachbar-Land Libanon angegriffen. Die Regierung von dem Libanon sagt: Mehr als 270 Menschen sind getötet worden. Außerdem sind mehr als 1.000 Menschen bei den Angriffen verletzt worden. Darunter sind auch viele Frauen und Kinder.

Libanon, Mardsch Uyun: Rauch steigt von israelischen Luftangriffen auf.
Im Libanon gibt es nach israelischen Luftangriffen zahlreiche Todesopfer. (Hussein Malla / AP )
Das Land Israel hat das Nachbar-Land Libanon angegriffen. Die Regierung von dem Libanon sagt: Mehr als 270 Menschen sind getötet worden. Außerdem sind mehr als 1.000 Menschen bei den Angriffen verletzt worden. Darunter sind auch viele Frauen und Kinder.
Israel sagt: Das Militär greift Orte an, in denen die Terror-Gruppe Hisbollah Waffen versteckt. Das israelische Militär hat Städte in dem Grenz-Gebiet zwischen Israel und dem Libanon angegriffen. Kampf-Flugzeuge oder Hubschrauber haben Bomben abgeworfen. Das israelische Militär hat auch weit entfernte Orte bombardiert. Die Orte sind mehr als 100 Kilometer von der Grenze entfernt. Viele Menschen sind auf der Flucht.
Israel hat die Hisbollah in letzter Zeit mehrmals angegriffen. Dabei wurden auch Anführer von der Hisbollah getötet. Die Hisbollah ist im Libanon sehr mächtig. Sie kämpft gegen Israel und schießt oft Raketen aus dem Libanon nach Israel. Dabei sind schon Menschen getötet worden.
Die Hisbollah und Israel sind seit vielen Jahren Feinde. Die Vereinten Nationen sind sehr besorgt. Sie sagen: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg geben.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

zum Wörterbuch