
Die Abgeordneten im Europäischen Parlament haben über von der Leyen abgestimmt. 401 haben für sie gestimmt und 284 gegen sie. 15 Abgeordnete haben sich enthalten. Das heißt: Sie haben ihre Stimme nicht abgegeben. In ihrer Rede vor dem Parlament hat von der Leyen für ein starkes Europa geworben.
Von der Leyen gehört zu der Parteien-Gruppe EVP. In der Gruppe sind konservative Parteien, die traditionelle Werte bewahren wollen. Zur EVP gehören zum Beispiel die Parteien CDU und CSU aus Deutschland. Die EVP-Parteien haben die Europa-Wahl im Juni gewonnen.
Roberta Metsola ist eine Politikerin aus dem Land Malta. Sie ist seit 2 Jahren Präsidentin von dem Europäischen Parlament. Auch sie bleibt Präsidentin. Das haben die Abgeordneten von dem Europäischen-Parlament entschieden. Sie haben Metsola wieder-gewählt. Metsola gehört auch zu der Parteien-Gruppe EVP.