Schriftstellerin Lewitscharoff gestorben

Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff ist gestorben. Sie war 69 Jahre alt. Sie hat viele Preise gewonnen.

Audio herunterladen
Eine etwas ältere Frau mit braunen Haaren  blickt in die Kamera
Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff ist gestorben. (picture alliance / dpa / Uwe Zucchi)
Lewitscharoff hat viele Romane, Erzählungen und Hörspiele geschrieben. Lewitscharoff hat 2013 den Georg-Büchner-Preis gewonnen. Das ist der wichtigste Preis für Literatur in deutscher Sprache. Lewitscharoff hat den Roman "Apostoloff" geschrieben. Im Jahr 2009 bekam sie dafür den Preis von der Buch-Messe in der Stadt Leipzig.
Lewitscharoff hat im Jahr 2022 die Vereinigung PEN Berlin mitbegründet. In der Vereinigung sind Schriftsteller, Verleger und Übersetzer.
Lewitscharoff hatte die Krankheit Multiple Sklerose. Das ist eine schlimme Krankheit von den Nerven. Oft können die Menschen zum Beispiel nicht mehr gehen und brauchen einen Roll-Stuhl.
Lewitscharoff wurde in Stuttgart geboren. Ihr Vater kam aus dem Land Bulgarien. Er ist 1940 nach Deutschland geflüchtet.

Wörterbuch

  • Multiple Sklerose

    Multiple Sklerose ist eine Krankheit. Sie greift das Nerven-System an. Statt Multiple Sklerose sagt man kurz MS. Ein Mensch mit MS kann sich irgendwann nicht mehr so gut bewegen. Viele können später gar nicht mehr laufen und müssen dann in einem Rollstuhl sitzen. MS ist nicht heilbar. Warum man die Krankheit bekommt, weiß man nicht. Viele Menschen mit MS haben Schmerzen.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

  • PEN

    PEN ist eine englische Abkürzung für Poets, Essayists, Novelists. Auf Deutsch Dichter, Essayisten, Romanschriftsteller. Der PEN-Club ist ein internationaler Schriftsteller-Verband mit Sitz in London.

zum Wörterbuch