Polizei geht gegen Klima-Aktivisten vor

Die Gruppe mit dem Namen "Letzte Generation" will mehr Klima-Schutz. Sie sagt: Die Bundes-Regierung tut zu wenig. Dagegen protestieren wir. Jetzt hat die Polizei Wohnungen von Mitgliedern von der "Letzten Generation" durchsucht.

Audio herunterladen
Ein Klima-Aktivist von der "Letzten Generation" hat sich in München auf einer Straße festgeklebt.
Ein Mann sitzt auf einer Straße. Seine linke Hand ist auf dem Asphalt festgeklebt. (imago | Zuma Wire | Sachelle Babbar)
Solche Menschen werden auch Aktivisten genannt. Aus Protest kleben sie sich zum Beispiel auf Straßen fest. Mit ihren Aktionen wollen sie Aufmerksamkeit für das Thema Klima-Schutz bekommen. Die Polizei hat Wohnungen und andere Räume von 7 Mitgliedern von der "Letzten Generation" durchsucht. Der Grund: Diese 7 Menschen sollen gegen Gesetze verstoßen haben. Der Vorwurf ist: Sie haben eine kriminelle Gruppe gegründet.

Die Ermittler sagen: Die Mitglieder von der "Letzten Generation" haben viel Geld gesammelt. Mit diesem Geld wollten sie auch Straf-Taten begehen. Und: 2 Mitglieder von der "Letzten Generation" wollten vor ein paar Wochen eine große Gas-Leitung kaputt machen. Die Polizei hat deshalb Konten von der "Letzten Generation" gesperrt. Und sie hat die Internet-Seite von der Gruppe gesperrt.

Die "Letzte Generation" sagt: Die Durchsuchungen sind falsch. Bald machen wir neue Proteste. Denn die Regierung erreicht ihre eigenen Klima-Ziele nicht.

Wörterbuch

  • "Letzte Generation"

    Die Gruppe mit dem Namen "Letzte Generation" will mehr Klima-Schutz. Sie protestiert immer wieder mit Aktionen: Zum Beispiel kleben sich Mitglieder von der Gruppe auf der Straße fest. Oder sie schütten Farbe auf berühmte Kunst-Werke. So wollen sie Aufmerksamkeit für das Thema Klima-Schutz bekommen. Aber: Viele Aktionen sind gegen das Gesetz. Deshalb wurden einige Mitglieder schon von Gerichten verurteilt.

  • Aktivist oder Aktivistin

    Ein Aktivist oder eine Aktivistin will etwas in der Gesellschaft verändern. Viele Aktivisten wollen zum Beispiel mehr Klima-Schutz. Andere Aktivisten wollen mehr Rechte für Menschen mit Behinderung. Aktivisten machen oft Aktionen. Sie setzen sich zum Beispiel irgendwo hin und blockieren etwas, etwa eine Straße oder einen Eingang zu einem Gebäude. So wollen die Aktivisten Aufmerksamkeit für ihr Thema bekommen.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch