Lettland bekommt den Euro

Die Menschen in dem Land Lettland können ab dem 1. Januar 2014 in Euro bezahlen. Das haben die Finanz-Minister der Länder beschlossen, in denen schon in Euro bezahlt wird.

Audio herunterladen
epa03732573 Lats (L) and euro banknotes and coins in Riga, Latvia, 05 June 2013. European Union member states should allow Latvia to join the eurozone on January 1, the bloc's executive said 05 June 2013, after finding that the country fulfilled all condi
Links die Währung in Lettland: Der Lats. Rechts liegt der Euro (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Land Lettland wird Mitglied der Euro-Zone. Das bedeutet, dass die Menschen in dem Land bald in Euro bezahlen können. Zurzeit bezahlen die Menschen in Lettland in einer anderen Währung. Die Währung heißt Lats.
Damit Lettland den Euro einführen kann, muss das Land mehrere Voraussetzungen erfüllen. Das liegt daran, dass der Euro eine Gemeinschafts-Währung ist. Wie in einer Schul-Klasse oder unter Arbeits-Kollegen haben sich alle Mitglieder der Gemeinschaft auf Regeln geeinigt. Nur, wer sich an die Regeln hält, darf Mitglied der Gemeinschaft werden. Die Länder, die schon in der Euro-Gemeinschaft sind, haben geprüft, ob Lettland ein neues Mitglied werden kann. Sie haben Ja gesagt. Sie fanden, dass Lettland in den vergangenen Jahren viele wichtige Reformen gemacht hat. Zu den Reformen gehört auch ein Spar-Programm. Das fanden die Prüfer besonders wichtig.

Wörterbuch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 19 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

zum Wörterbuch