Französische Politikerin Marine Le Pen verurteilt

In dem Land Frankreich ist eine wichtige Politikerin von einem Gericht verurteilt worden. Die Politikerin heißt Marine Le Pen. Sie wollte bei der nächsten Präsidentschafts-Wahl antreten. Das darf sie jetzt nicht mehr.

Audio herunterladen
Marine Le Pen am Gerichts-Saal.
Marine Le Pen am Gerichts-Saal. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Thibault Camus)
Das Gericht sagt: Marine Le Pen ist eine Betrügerin. Le Pen war früher eine Abgeordnete im Europa-Parlament. Sie hat vom Europa-Parlament Geld bekommen, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Marine Le Pen hat dieses Geld aber für andere Sachen ausgegeben. Deshalb darf sie jetzt 5 Jahre lang nicht als Kandidatin bei Wahlen aufgestellt werden. Außerdem muss sie wohl 2 Jahre lang in Haus-Arrest bleiben.
Le Pen hat Einspruch gegen das Urteil eingelegt. Das heißt: Sie will, dass ein Gericht sich nochmal das Urteil anschaut. Denn Le Pen meint: Die Richter wollen nur verhindern, dass ich Präsidentin von Frankreich werde. Es gibt Experten, die sagen: Le Pen hätte gute Chancen bei der Präsidentschafts-Wahl in 2 Jahren gehabt.
Die Partei von Marine Le Pen heißt Rassemblement National. Ihre Partei ist rechts-extrem. Das Berufungs-Gericht sagt: Das Gericht sagt: Wir schauen uns das Urteil bis zum Sommer im Jahr 2026 an. Es kann also sein, dass Le Pen doch noch bei der nächsten Präsidentschafts-Wahl antreten darf.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörterbuch