
Das Gericht sagt: Marine Le Pen ist eine Betrügerin. Le Pen war früher eine Abgeordnete im Europa-Parlament. Sie hat vom Europa-Parlament Geld bekommen, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Marine Le Pen hat dieses Geld aber für andere Sachen ausgegeben. Deshalb darf sie jetzt fünf Jahre lang nicht als Kandidatin bei Wahlen aufgestellt werden. Außerdem muss sie wohl zwei Jahre lang in Haus-Arrest bleiben.
In zwei Jahren soll in Frankreich ein neuer Präsident gewählt werden. Marine Le Pen wollte sich bei der Wahl aufstellen lassen. Es gibt Experten, die sagen: Le Pen hätte gute Chancen gehabt. Sie wäre vielleicht die nächste Präsidentin von Frankreich geworden. Die Partei von Marine Le Pen heißt Rassemblement National. Ihre Partei ist rechts-extrem. Sie will zum Beispiel, dass Frankreich aus der Europäischen Union austritt.